Echte Motorradfans können es kaum noch erwarten, bis die Zweiradsaison endlich wieder startet. Damit einem ungetrübten Vergnügen nichts im Wege steht, sollten speziell vor der ersten Ausfahrt der Saison ein paar Grundregeln beachtet werden, um nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben. Die Freude über die ersten Kilometer des Jahres ist in so einem Fall sehr rasch verflogen. Damit das nicht passiert, haben wir eine Liste mit nützlichen Tipps zusammengestellt.
Checkliste vor dem Start
Vorsicht auf den ersten Metern
- Vor der Ausfahrt sollte der Motor nicht lange aufgewärmt werden. Besser ist es, ihn unter mäßiger, langsam steigender Belastung warm zu fahren.
- Auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt zur Sicherheit die Bremswirkung testen.
- Nicht gleich von Null auf Hundert: Nach monatelanger Winterpause fehlt mitunter die Fahrpraxis.
Tipps und Tricks rund ums Motorradfahren
- Es macht Sinn, während der Wintermonate die Kennzeichen zu hinterlegen (ist übrigens in jeder Allianz Zulassungsstelle möglich) und die Haftpflichtversicherung ruhend zu stellen, um Geld zu sparen.
- Vor der ersten Ausfahrt des Jahres ist es dann unbedingt notwendig, die Motorrad-Versicherung in ihrem vollen Umfang wieder zu aktivieren, damit es im Ernstfall zu keinen unliebsamen Überraschungen kommt. Mit unterschiedlichen Kaskopaketen, wie Vollkasko und Teilkasko, können Sie Ihr Fahrzeug nach Ihren Bedürfnissen umfangreich absichern. Je nach Paket erhalten Sie u.a. Ersatz für Park- und Vandalismusschäden, gebrochene Windschields und Gegenstände, die aus Ihrem Top-Case entwendet werden.
- Vielleicht ist es auch sinnvoll, zur Sicherheit in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren? Speziell die beiden Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC bieten diese Kurse an.
- Checken Sie Ihre Schutzkleidung. Passt sie nach den Wintermonaten noch und ist auch nicht beschädigt.