Die Krankenzusatzversicherung der Allianz
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Die Allianz Krankenzusatzversicherungen im Überblick
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Wahlarzt
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Sonderklasse
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Krankenhaustagegeld
Heilbehandlungen im Krankenhaus.
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Kurze Wartezeiten
Prämienvorteil bei frühem Einstieg
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Häufig gestellte Fragen zur
Krankenzusatzversicherung
RECHNUNG EINREICHEN
Schritt für Schritt zur Einreichung – so geht’s!
1.
Begleichung der Rechnung
Hinweis: Seit dem 1. Juli 2024 sind Wahlärzt:innen gesetzlich verpflichtet, die von den Patient:innen bezahlten Rechnungen direkt bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) einzureichen, wodurch Sie sich als Patient:in den Aufwand der manuellen Einreichung sparen.
Wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen, übermitteln Wahlärzt:innen Ihre Rechnungen elektronisch an die ÖGK, Sie erhalten automatisch eine Rückerstattung und können die Abrechnung der ÖGK direkt bei uns, über das Allianz Kundenportal, einreichen.
So erhalten Sie in der Regel bis zu 100% Ihres Rechnungsbetrags zurück (außer im Bereich Zahn und Kiefer).
Wahlärzt:innen können von der Regel ausgenommen sein. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrer Wahlärzt:in nach dieser Möglichkeit.
In dem Fall haben Sie jedoch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Rechnung selbst bei der gesetzlichen Krankenkasse einzureichen.
2.
Einreichung bei der gesetzlichen Krankenkasse
3.
Einreichung bei der Allianz
Nach Erhalt des Bescheids, reichen Sie die Rechnung über Mein Wahlarzt ein.
Sie benötigen:
- die Abrechnung Ihrer gesetzlichen Kranken- bzw. Gesundheitskasse
- die Rechnung bzw. die Honorarnote der in Anspruch genommenen Leistung
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