Für drei Monate wechselte unsere Kollegin Nina Grafeneder aus der Personalentwicklung ins „HR Regional Office Asia Pacific“ in Singapur. Ein Vorteil, wenn man in einem internationalen Unternehmen wie der Allianz tätig ist. Von Bewerbungsprozess über Vorbereitung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten und kulturellen Unterschieden – im Blog berichtet die Niederösterreicherin von ihrem Auslandsaufenthalt.
Der Wunsch nach einem mehrmonatigen beruflichen Auslandsaufenthalt war bei mir schon immer vorhanden. Zum einen beschäftige ich mich in der Personalentwicklung intensiv mit Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen – sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als natürlich auch für mich selbst. Man lernt schließlich nie aus. Zum anderen reise ich einfach unheimlich gerne: Wenn man dann noch dazu ein Land quasi als „Einheimische“ kennenlernen kann? Was will man mehr? Im internen, internationalen Jobportal der Allianz fiel mir schließlich eines Tages eine Ausschreibung in der Personalabteilung in Singapur auf: internationale Projektarbeit in HR im „Regional Office Asia Pacific“ für einige Monate. Das schaue ich mir näher an, dachte ich sofort.