Checkliste für Ihren Urlaub
Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Freut man sich auf einen Urlaub, ist die Vorfreude besonders groß. Wenn da nicht eine große Hürde wäre: Die Reisevorbereitung.
Während sich die einen akribisch einlesen, Listen machen und Informationen einholen, lassen es die anderen auf sich zukommen. Damit man sich einerseits nicht zu viele Gedanken macht, aber andererseits auch keine unangenehmen Überraschungen erlebt, haben wir eine praktische Checkliste für Ihren nächsten Urlaub zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Top Jahresreiseschutz: die Allianz Reiseversicherung
Reisecheckliste: Vor dem Urlaub
- Reisepass und andere Dokumente: Unbedingt sichergehen, dass alle Reisedokumente ihre Gültigkeit haben. Viele Länder setzen voraus, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist.
- Visum: Braucht man für die Einreise ein Visum? Wo und wie wird es beantragt?
- Versicherungen: Im Urlaub krank werden möchte keiner, es kommt aber leider vor. Informieren Sie sich über die wichtigsten Versicherungen und die Abdeckung. Ist ein Mietauto geplant, sollte auch die KFZ-Versicherung den Auslandsaufenthalt abdecken.
- Einreisebestimmungen: In Zeiten der Covid-Pandemie haben wir gelernt, dass die Einreise in ein Land weit mehr verlangen kann als nur ein Visum. Welche Bestimmungen gelten im Zielland? Braucht man ein negatives Testergebnis? Wie lange darf dieses zurückliegen? Muss man sich vor Reiseantritt online registrieren?
- Impfungen: Einerseits ist in vielen Ländern Urlaub mittlerweile nur mit Covid-Impfung möglich, andererseits kann es vor allem bei exotischen Reisezielen sein, dass auch andere Impfungen empfohlen oder verpflichtend sind.
- Internationaler Führerschein: Verreisen Sie mit dem eigenen Auto, Wohnmobil oder einem Mietauto ins Ausland, müssen Sie einen internationalen Führerschein sowie die internationale Versicherungskarte mit sich führen.
- Finanzen: Kreditkarte, Bankomatkarte, Bargeld – sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Liegt das Reiseziel außerhalb Europas, muss bei der Bank eine Freischaltung der Bankomatkarte beantragt werden („GeoControl“). Je nach Währung lohnt es sich außerdem, sich schon vor der Abreise Fremdwährung zu besorgen.
- Check-In (Flugreisen): Bei Flugreisen erledigen die meisten Menschen den Check-In bereits im Vorhinein zuhause. Informieren Sie sich, wann dies frühestens möglich ist, denn der Zeitraum kann je nach Fluglinie stark variieren. Warten Sie nicht zu lange, um auch die Sitzplätze zu ergattern, die sie möchten.
Checkliste: Koffer packen
Koffer packen ist das zentrale Thema bei der Reisevorbereitung. Ausreichend Kleidung, die passende Urlaubsapotheke und alle wichtigen Dokumente einzupacken fällt den einen schwer und den anderen leicht.
- Kleidung: Je nach Reiseziel, Temperatur, Dauer des Aufenthalts und geplante Aktivitäten ist die Kleidungsauswahl individuell gestaltbar.
- Reiseapotheke: Auch hierbei kommt es auf das Reiseziel an, immer Teil der Urlaubsapotheke sollte das Folgende sein
- Sonnenschutz: Die meisten Urlaubsreisen sind mit vielen Outdoor-Aktivitäten verbunden. Auf den passenden Sonnenschutz sollten Sie auch dann achten, wenn das Urlaubsziel nicht etwa in den Tropen oder am Mittelmeer liegt. Schützen Sie sich deshalb ausreichend vor Sonnenbrand und Co, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben.
- Dokumente: Auf jeder Reise dabei sein sollten
Tipp: Das Handgepäck mit Bedacht packen. Tragen Sie alle wichtigen Dokumente unbedingt immer bei sich. Und auch Kleidung zum Wechseln sollte im Handgepäck sein, vor allem, wenn es sich um eine Flugreise mit Umstieg handelt und das Risiko besteht, dass der Koffer nicht gleichzeitig ankommt.
Checkliste: Beim Verlassen des Hauses
Wenn es dann endlich soweit ist, sollten Sie beim Verlassen Ihres Zuhauses noch die folgende Liste durchgehen:
● Müll entleeren
● Türen und Fenster schließen
● Elektrogeräte ausstecken oder Strom abdrehen (Achtung: Kühlschrank und Gefriertruhe!)
● Gas, Wasser, Heizung abdrehen
● Licht ausschalten
Urlaub mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil
Ein Urlaub mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil kann ein Erlebnis sein, verlangt jedoch nach besonderen Vorbereitungsschritten.
Parken: Kurzparkzonen und Übernachtungsmöglichkeiten im Auto oder Wohnmobil variieren von Land zu Land.
- Geschwindigkeitsbeschränkungen: Informieren Sie sich über geltende Höchstgeschwindigkeiten und andere Verkehrsvorschriften im Urlaubsland.
- Versicherung: Die sogenannte „Grüne Karte“ sollte bei Auslandsreisen unbedingt dabei sein.
- Vorgehensweise bei Unfällen im Ausland: Ein Autounfall ist immer mit viel Aufregung verbunden. Vor allem, wenn er im Ausland passiert. Deshalb sollten Sie sich für den Fall der Fälle vorbereiten, was bei einem Autounfall im Ausland zu tun ist.
Und damit Sie auch während des Urlaubs bei unvorhersehbaren Ereignissen nicht in Stress geraten und wissen was zu tun ist, empfehlen wir unseren Artikel zum Thema Diebstahl im Urlaub.