Hattest du schon einmal das Bedürfnis, dir all den seelischen Ballast der letzten Monate einfach von der Seele zu sprechen? Keine oberflächlichen Ratschläge - kein “ach, das wird schon alles gut”... einfach ein Paar Ohren und mitfühlende Worte, die dir helfen, die Last des Alltags zu tragen.
Auch wenn wir meinen, tolerant und offen gegenüber allen möglichen Dingen zu sein, so kreist um das Thema Psychologie noch immer eine düstere Wolke aus Vorurteilen. Bilder von Sigmund Freuds Couch und Horrorszenen von hypnotisierten PatientInnen tauchen auf und führen dazu, dass man eigene Sorgen schnell mal wieder unter den Tisch kehrt, um ja nicht “einer von denen” zu werden.
Im “Mental Health Awareness Month” Mai machen wir nicht nur aufmerksam auf die Bedeutung der mentalen Gesundheit - sondern auch auf die Wichtigkeit professioneller Hilfestellungen. Und natürlich - auf die “Entmystifizierung” der Psychologie, weil man gar nicht so verrückt sein muss, um von psychologischer Beratung zu profitieren.