Haushaltsversicherung & Umzug: Mitnehmen oder kündigen?

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 5 Min / aktualisiert am: 26.08.2024
Ob in einer kleinen Single-Wohnung, in einer Wohngemeinschaft oder im gemeinsamen Haushalt mit Partner:in – mit einer Haushaltsversicherung ist das eigene Hab und Gut stets abgesichert. Doch was ist im Fall eines Umzugs zu beachten? Haushaltsversicherung kündigen oder mitnehmen? Wir haben die Möglichkeiten zusammengefasst.
Man entfernt Wespennest
Die Haushaltsversicherung begleitet uns das ganze Leben. Im Elternhaus ist man im Regelfall mitversichert. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt für die eigenen Vier Wände und damit auch für die eigene Haushaltsversicherung. Je nach Lebenssituation kann eine Haushaltsversicherung immer daran angepasst werden.

Bei Ihnen steht ein Wohnortwechsel an? Dann können Sie Ihre Haushaltsversicherung trotz Umzug einfach mitnehmen. Eine Kündigung ist also nicht notwendig.

Damit Sie im neuen Zuhause wieder top versichert sind, muss der Versicherungsschutz Ihrer Haushaltsversicherung angepasst werden. Das betrifft den Wohnort, die Räumlichkeiten und die Wertgegenstände innerhalb der Wohnräume. In den meisten Fällen ändert sich mit der Anpassung auch die Prämie. Sie kann sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Höher kann die Prämie beispielsweise dann werden, wenn Sie in eine größere Wohnung ziehen.

Informieren Sie rechtzeitig Ihr Versicherungsunternehmen über den Umzug. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr neues Zuhause ab dem richtigen Zeitpunkt geschützt ist.  

Endlich ist es soweit – die gemeinsame Wohnung mit dem Partner oder der Partnerin! Doch was passiert in diesem Fall mit Ihrer Haushaltsversicherung? Fakt ist, zwei Haushaltsversicherungen für eine Wohnung machen bei einer Lebensgemeinschaft keinen Sinn. Im Schadensfall kann das sogar zu einem Stolperstein werden. Grund ist, dass die Zuständigkeit der verschiedenen Versicherungen unklar sein könnte.

Sie und Ihr:e Partner:in benötigen somit nur eine gemeinsame Versicherung. In der Versicherungspolizze müssen Sie beide namentlich aufscheinen.

Wichtig ist außerdem, die Haushaltsversicherung auf Ihre neuen Bedürfnisse abzustimmen. Da zwei Haushalte zu einem zusammengelegt werden, muss vor allem die Versicherungssumme angepasst werden.

Im Fall einer Trennung müssen trotz der herausfordernden Zeit so manche organisatorischen Dinge erledigt werden. Um weiterhin gut in Ihren vier Wänden versichert zu sein, zählt dazu auch die Haushaltsversicherung. Zwei Möglichkeiten gibt es in diesem Fall:

Sie möchten Ihre Haushaltsversicherung beim Umzug mitnehmen? Dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Informieren Sie Ihren Berater oder Ihre Beraterin, dass die Haushaltsversicherung auf Ihren Namen übernommen werden soll.

Sie möchten Ihre Haushaltsversicherung vor dem Umzug kündigen? Wir erklären Ihnen, wie das geht:

  • Überprüfen Sie die Vertragslaufzeit Ihrer Haushaltsversicherung.
  • Ist Ihr Vertrag bereits abgelaufen, ist nur noch die Kündigungsfrist einzuhalten.
  • Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Versicherungsunternehmen auf. 
  • Ihr:e Versicherungsberater:in informiert Sie über die nächsten Schritte. Ist alles erledigt, erhalten Sie eine Bestätigung der Kündigung.

Um sicherzustellen, dass der Versicherungsschutz angemessen ist, kann eine neue Risikobewertung erforderlich sein. Gleichzeitig können Sie die Gelegenheit nutzen, um den Versicherungsumfang an Ihre neue Lebenssituation anzupassen. 

Sie ziehen mit ein, zwei oder mehreren Personen in eine WG und möchten Ihre bestehende Haushaltsversicherung mitnehmen? Auch beim Umzug in eine Wohngemeinschaft  ist das möglich. Das gilt selbst, wenn in der WG bereits eine Haushaltsversicherung aufrecht ist. Konkret haben Sie zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Eigene Haushaltsversicherung & WG-Versicherung 

Beziehen Sie in der WG ein Zimmer, können Sie Ihre bestehende Haushaltsversicherung mitnehmen und speziell auf Ihre Räumlichkeiten in der WG abstimmen. Ziel ist es, Schäden an beweglichen Gegenständen, die Ihnen gehören, zu schützen. Das kann Ihr Laptop genauso wie Bücher, ein Teppich, Lampen, Geschirr und andere Dinge sein. Zusätzlich zur eigenen Haushaltsversicherung wird eine gemeinsame WG-Versicherung abgeschlossen. Diese bietet Schutz für Gegenstände und Möbel, die in der WG genutzt werden, aber nicht zu Ihrem Eigentum zählen.

Variante 2: Gemeinsame Haushaltsversicherung für alle WG-Bewohner:innen.

Sie ziehen in eine WG und Ihre bestehende Haushaltsversicherung soll für alle Bewohner:innen und deren Inventar gelten. Dann müssen auch alle WG-Bewohner:innen als Versicherungsnehmer:innen gelistet sein. Bei dieser Variante ist somit stets darauf zu achten, ausgezogene Bewohner:innen aus der Polizze zu entfernen und neue rechtzeitig hinzuzufügen.

Ins Ausland zu ziehen ist ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Zuvor muss meist noch eine lange Checkliste an To-Dos erledigt werden. Eines davon ist die Kündigung der Haushaltsversicherung in Österreich, da Sie diese nicht ins Ausland mitnehmen können. Im Ausland benötigen Sie eine Haushaltsversicherung, die mit einem Versicherungsunternehmen im jeweiligen Zielland abgeschlossen wird.

Wenn Sie umziehen und Ihre Haushaltsversicherung mitnehmen möchten, sollten Sie den Umzug so schnell wie möglich dem Versicherungsunternehmen melden. Sonst ist Ihr neues Zuhause nicht rechtzeitig versichert. Am besten machen Sie das, sobald das Umzugsdatum feststeht.

Für die Änderung Ihrer Haushaltsversicherung benötigt Ihr Versicherungsunternehmen folgende Daten:

  • Versicherungsnummer
  • neue Adresse
  • Umzugsdatum
  • Wohnfläche
  • Änderungen am Haushalt, beispielsweise zusätzliche Wertgegenstände

Die Informationen übermitteln Sie am besten schriftlich. Das geht bei der Allianz auch einfach online. 

Beachten Sie bitte, dass sich bei einem Umzug die Prämie ändern kann. Das kann beispielsweise zutreffen, wenn Sie weitere Dinge wie Elektrogeräte, Möbel oder andere Wertgegenstände versichert haben möchten. Auch die Wohnfläche und Wohngegend sind ausschlaggebend für die Prämienberechnung. 

Die eigenen vier Wände sind für viele ein wichtiger Rückzugsort. Oft wird unterschätzt, wie wichtig eine Haushaltsversicherung für die eigenen vier Wände und für Sie selbst ist.

Klar wird das spätestens im Schadensfall. Und die Liste an möglichen Versicherungsfällen ist lang: Wasserschaden durch einen Rohrbruch, Einbruch und Diebstahl, beschädigte Fenster durch Sturm oder Hagel, Brandschäden durch Kurzschlüsse oder defekte Elektrogeräte. All diese Risiken können mit einer Haushaltsversicherung der Allianz abgedeckt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Haushaltsversicherung automatisch eine Haftpflichtversicherung inkludiert. Diese greift, wenn versehentlich Dritte oder deren Eigentum zu Schaden kommen. Und zwar nicht nur in der Wohnung, sondern überall. Relevant wird das schnell bei Schadensersatzforderungen.

Bei der Allianz sind Sie übrigens auch während des Umzuges versichert. Konkret bedeutet das: Wenn Sie Ihr Hab und Gut gerade selbst zu Ihrem neuen Wohnort bringen und dabei einen Verkehrsunfall haben, deckt die Haushaltsversicherung der Allianz den entstandenen Schaden an Ihren Gegenständen.