Tipp 1: Gestalten Sie ein wirklich vielsagendes Profil in Business-Netzwerken, wie XING oder LinkedIn. Wenn Sie schlau sein wollen, könnten Sie ja zwei Profile mit unterschiedlichen Fotos von sich erstellen. Und das LinkedIn-Profil beispielsweise mit englischsprachigen Contents befüllen. Wenn Sie netzwerken wollen, wäre das doch eine vielversprechende Basis.
Tipp 2: Haben Sie bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber daran gedacht, ein Bewerbungsvideo von sich zu drehen? Mit den technischen Möglichkeiten ist das heutzutage ja schon fast ein Klacks.
Tipp 3: Beachten Sie jedenfalls einen Grundsatz des Selbstmarketings: Nicht das WIE der Darstellung ist entscheidend. Es ist das WAS, das sie von anderen Bewerbern unterscheidet. Achten Sie daher auf Ihre Botschaften, die Sie vermitteln. Sie sind einzigartig. Zeigen Sie das auch! Standardfloskeln (pünktlich, freundlich, höflich, …) helfen da nicht weiter.
Tipp 4: Trauen Sie sich über die Gestaltung einer persönlichen Webseite? Zugegeben eine besondere Form der Darstellung. Wenn Sie aber eine besondere Herausforderung in einem besonderen Job suchen, dann wäre das ein interessanter Weg.
Tipp 5: Noch einfacher als die Gestaltung einer Website oder die Erstellung eines Videos ist ein spannender Instagram-Account, der wirklich gute Einblicke in Hobbys & Co geben kann.