Green Technology
Ready for take-off
Wie die Mobilität der Zukunft in luftigen Höhen aussehen könnte, demonstrierte der chinesische Anbieter von Passagierdrohnen EHang (in Kooperation mit Allianz Inside) vor kurzem beim 4GAMECHANGERS Festival in Wien. Vorgestellt wurde hier die zweisitzige Passagierdrohne Ehang 216, die von der High-Tech-Schmiede FACC in Ried im Innkreis hergestellt wird.
Fluggäste können sich mit dem eiförmigen 16-Propeller-Flugtaxi entweder per Autopilot oder vom Boden aus ferngesteuert zu ihrem gewünschten Reiseziel fliegen lassen. Stressfrei und bequem mit bis zu 160 km/h über dem stauträchtigen Straßenverkehr.
Ausgereifte Technik mit Fragezeichen
„Ich setze auf das Pferd“
Dazu kommen Skeptiker, die Drohnen-Taxis als Science Fiction abtun. Aber wer weiß? Schon Kaiser Wilhelm II war überzeugt: „Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd.“ Welche Entwicklung der Stadtverkehr dann genommen hat, ist hinlänglich bekannt. Vielleicht sind in 50 Jahren klapprige Benzinautos die Fiaker von morgen.
Tatsache ist, dass die Allianz über Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) schon jetzt die Testflüge der EHang-Drohnen versichert und damit als wichtiger strategischer Partner bei den Entwicklern der e-Mobility von morgen mit an Bord ist.