Elektronikversicherung für Gewerbe

Heutzutage kann kein Unternehmen lange ohne technisches Equipment bestehen. Aber was, wenn die technischen Anlagen kaputt gehen, beschädigt oder gestohlen werden? Sie zu reparieren oder gar zu ersetzen geht oftmals mit hohen Kosten einher, die vor allem für kleine oder junge Unternehmen schwer abzudecken sind. Auch Datenverlust, zum Beispiel infolge einer Störung der EDV-Anlage, kann zu erheblichen Problemen führen.

Mit einer Elektronik- oder EDV-Versicherung können Sie sowohl Hardware als auch Software Ihres Betriebs gegen bedingungsgemäß gedeckte Sachschäden, Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Datenverlust versichern. So schützen Sie sich im Schadensfall vor hohen Kosten. 

Nach einem Schaden übernehmen wir die Kosten, um die betroffenen Anlagen und Geräte wiederherzustellen bzw. zu ersetzen.
Im Falle von Datenverlust übernimmt die Softwareversicherung die Kosten für die Wiederherstellung.
Neben den standardmäßigen Absicherungen besteht die Möglichkeit, sich gegen zusätzliche Risiken abzusichern (z.B. Transportrisiko).
Wir übernehmen die Kosten, wenn Sie Übergangslösungen in Anspruch nehmen müssen, um Ihren Betrieb weiterzuführen.

EDV-Anlagen sind für Unternehmen von großer Bedeutung. Sind diese nicht funktionsfähig, kann das im schlimmsten Fall zu einem Stillstand des gesamten Betriebs führen. Auch die Wiederbeschaffung von verloren gegangenen Daten ist sehr aufwändig und ohne professionelle Hilfe oftmals nur schwer möglich.

Ein Ausfall der Hardware bzw. der Software eines Betriebs ist meist mit enormen Kosten verbunden, was ein hohes Risiko für ein Unternehmen darstellt. Daher lohnt es sich, eine Elektronikversicherung abzuschließen, die im Ernstfall die Kosten übernimmt.

Die Bit & Byte Office Elektronikversicherung der Allianz bietet Versicherungsschutz gegen Beschädigungen, Zerstörungen und Verluste durch Einbruchdiebstahl, Diebstahl und Raub an vereinbarten stationären versicherten oder einzelnen stationär versicherten

Elektrogeräten/-anlagen.

Die Allianz bietet außerdem eine Reihe von optional versicherbaren Leistungen. So haben Sie die Möglichkeit, auch mobile Elektrogeräte/-anlagen gegen Schäden oder Verluste zu versichern. Auch der Schutz vor Risiken wie Transportschäden und Veränderung bzw. Verlust von Software und Daten durch Viren ist Teil unseres Angebots.

Versicherbar sind:

  • stationäre Informationstechnik (inkl. CAD- und CAM- Computer, Computerkassen)
  • stationäre Kommunikationstechnik (inkl. Videokonferenz-, Gegen- und Wechselsprechanlagen)
  • stationäre Bürotechnik (z.B. Drucker, Kopierer, Scanner, mechanisch/elektronische Registrierkassen, aber auch Küchengeräte im Bürobetrieb)
  • stationäre Sicherungs- und Meldetechnik (inkl. Zutrittskontrollanlagen und Signalanlagen)
  • mobile Büro- und EDV-Geräte oder einzelne computergesteuerte Maschinen

Bei versicherten Sachschäden werden die Kosten für die Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung der versicherten Geräte oder Daten übernommen. Dabei wird, je nach Grad der Abnutzung des Gegenstandes vor dem Schaden, entweder der Neuwert oder der Zeitwert ersetzt.

Zusätzlich können Sie sich gegen Mehrkosten infolge von Technologiefortschritt, Luftfrachtkosten und Nebenkosten (z.B. Abbruch- und Aufräum-, Bewegungs- und Schutzkosten) absichern. Diese werden im Schadensfall bis zur vereinbarten Versicherungssumme übernommen (“Erstes Risiko”).

Die Versicherungssummen werden im Versicherungsvertrag vereinbart.

Eine Softwareversicherung deckt Schäden an betrieblich genutzten Programmen und Daten auf versicherten Geräten sowie auf externen Datenspeichern, die zur Datensicherung verwendet werden. Dazu zählen Sachschäden, die beispielsweise durch Über- oder Unterspannung, elektromagnetische Störungen oder Bedienungsfehler entstanden sind.

Haben Sie eine Softwareversicherung abgeschlossen, übernimmt die Allianz im Schadensfall die Kosten für die Wiederbeschaffung von Standardsoftware, Systemsoftware und Datenträgern, sowie die entstandenen Kosten für die Wiedereingabe der Daten (z.B. Überstunden, Leasingpersonal, externe Lohn- und Dienstleistungen,...).

Bei einer zusätzlichen Mehrkostenversicherung übernimmt die Allianz außerdem während der Haftungszeit die Kosten, die notwendig sind, um den Betrieb weiterführen zu können. Sollten Sie also nach einem versicherten Sachschaden andere Anlagen mieten, auf andere Fertigungsverfahren ausweichen oder beispielsweise Lohn-Dienstleistungen in Anspruch nehmen müssen, werden diese Kosten gedeckt.

ekomi

Allianz Kundenzufriedenheitsmessung

4.7/5

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Das sagen unsere Kunden

Mit einer Elektronik- oder EDV-Versicherung können Sie betriebliche Hard- und Software u.A. gegen Schäden, Diebstahl und Datenverlust versichern. So können Sie sich im Ernstfall vor hohen Kosten schützen.
Eine Elektronikversicherung deckt Kosten, die durch Beschädigungen oder Zerstörungen sowie Verluste von Hardware durch Einbruchdiebstahl, Diebstahl und Raub entstehen. Die Softwareversicherung deckt Schäden und Datenverluste durch Über- oder Unterspannung, elektromagnetische Störungen, Bedienungsfehler oder Störungen der EDV-Anlagen.
Eine Elektronikversicherung ist für jedes Unternehmen sinnvoll, das viel mit Computern oder elektronischen Anlagen arbeitet. Der Ausfall von wichtigen technischen Geräten kann nicht nur den Betrieb stark einschränken, diese zu reparieren oder zu ersetzen kann außerdem mit hohen Kosten verbunden sein.
Ein Versicherungsvertrag kann von Unternehmer:innen zum Ende der Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden.

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