Presseaussendungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der Allianz Gruppe in Österreich.

Allianz Umfrage zur „Generation Reset": Lebenszufriedenheit junger Menschen im Sinkflug

Nur jede/r zweite 14- bis 24-Jährige mit Leben zufrieden – jede/r Dritte macht sich Sorgen um Zukunft. Jede/r Vierte leidet unter psychischen Problemen: Jugend oft müde, gestresst und überfordert – vor allem junge Frauen betroffen. Top-Risiko Klimawandel: jede/r Dritte wütend – Schuld ist vor allem Industrie. Kein Leben ohne Smartphone – mehr als die Hälfte surft seit Pandemie deutlich länger – soziale Kontakte am stärksten vermisst. Mehr als jede/r Zweite fühlt sich durch Corona bedroht.

Jeder fünfte Verkehrsunfalltote in Österreich ein Motorradfahrer

Bequemlichkeit oft Ursache für mangelhafte Schutzbekleidung. Materialpflege darf nicht vernachlässigt werden. Beim Kauf eines Motorrades auf Sicherheitssysteme achten. Ursache für Unfälle ist oft sportliche Ambition. Junge Fahrer sind besonders gefährdet.

Allianz Schadenmanagement: Schneller, einfacher, digitaler

Schadenstatus-Tracker neben Kfz ab sofort auch für Haushalt und Eigenheim verfügbar. Schadenmeldung 24/7 möglich – Sofortentschädigung binnen vier Stunden. Mit Allianz Handwerkerservice Versicherung und Lösung „aus einer Hand“. 4,7/5 Sterne in der Schadenabwicklung.

Zukunftsträchtige Wasserstoff-Industrie braucht mehr Risikomanagement

Förderprogramme: Wasserstoff wird echte Alternative zu fossilen Brennstoffen. Brände, Materialversprödung und Betriebsunterbrechungen als größte Risiken. Steigende Nachfrage nach Versicherungsschutz für Wasserstoff-Industrieprojekte erwartet.
mehr dazu

Allianz Warnung zum Weltgesundheitstag: Verlust der Lebensfreude gefährdet die Gesundheit

Acht von zehn Menschen in Österreich fürchten sich vor Krankheiten. Mentale Probleme sind weiter im Vormarsch. Im Schnitt geht man hierzulande 3,4 Mal pro Jahr zum Hausarzt, 2,5 Mal zum Facharzt und 1 Mal in die Spitalsambulanz.
mehr dazu

Mentale Gesundheit stärken: Allianz und MediaCom starten den Podcast „der Sieger und Siegerinnen“

In einem 4-teiligem Audio-Format begrüßt die Allianz Gäste, die durch ihre mentale Stärke Krisen überwunden haben. Die Podcast-Serie soll Mut machen und Möglichkeiten zur Förderung der mentalen Gesundheit aufzeigen.

Ergebnis 2020 durch COVID-19 belastet, aber robust

Rückgang im Neugeschäft bremst Prämienwachstum aus – Prämienentwicklung nur mit leichtem Plus von 0,8 Prozent. Wachstum insbesondere in der Gesundheitsversicherung. Niedrigeren Schadenfrequenzen, insbesondere in Kfz, stehen höhere Belastungen aus Betriebsunterbrechungen gegenüber. Operatives Ergebnis von 196,9 Millionen Euro. Combined Ratio auf 84,9 Prozent gesunken. Strategische Schwerpunkte auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung.
mehr dazu

Nachhaltige Investments: Allianz und WWF fordern mehr Transparenz in der Finanzbranche

Allianz steigert nachhaltige Investments: Bereits 91,3 Prozent der 5,7 Milliarden Euro umfassenden Kapitalanlagen erfüllen Nachhaltigkeitskriterien. Mit 52 Prozent sogar erstmals mehr als die Hälfte der 5,7 Milliarden Euro als „sehr nachhaltig“ klassifiziert. WWF fordert konkrete politische Rahmenbedingungen für nachhaltige Finanzbranche.

Österreichs Frauen stecken im Vorsorge-Dilemma

Vorsorge-Schere zwischen Männern und Frauen wird immer größer. Pensionslücke bedroht vor allem Single-Frauen. Nicht einmal jede fünfte Frau glaubt an ausreichende staatliche Pension.

114 Treffer insgesamt